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Allgemeines

Auftraggeber:

Baureferat Stadt Fürth: Tiefbauamt, Abteilung Straßen- und Brückenbau

Einsatzort, Maßnahmen und Umsetzung:

Errichtung Brücke mit Erdbewegungen und größerem Eingriff in den Boden im Bereich der Widerlager mit Gründung des Rampendamms und Vorlandsabsenkung

Kontamination

Verdachtsbereich ABUDIS auf Ostseite der Regnitz, KVF173. Schwermetallbelastungen im Boden auf der westlichen Retentionsfläche, Hinweise aus Voruntersuchungen

Ausführungszeitraum:

September 2019 bis November 2020

Projektbeschreibung

Die Maßnahme beinhaltete die Errichtung einer Radwegbrücke und eines westseitigen Verbindungsradweges zwischen der Vacher Straße und der Erlanger Straße im Norden der Stadt Fürth; die Brücke überspannt das Regnitztal.

Gutachterliche Leistungen im Detail

  • Überwachung des Aushubs
  • Organoleptische Zuordnung unter Berücksichtigung der Vorab-Deklaration und Separierung des Aushubmaterials auf Bereitstellungsflächen, Bildung von Haufwerken in der Größenordnung bis max. 500 m³
  • Beprobung der Haufwerke nach LAGA PN 98; entweder aus gesondert (durch AN) zu entnehmenden in-situ-/onsite-Proben (vor Abtransport) oder auf Bereitstellungsfläche (offsite)
  • Deklarationsanalytik in Kombination aus LAGA Tab. II, 1.2-2, 1.2-3 und DepV DK0 sowie ggf. DepV Rekultivierung; Anmerkung: Die erforderliche/sinnvolle Deklarationsanalytik wurde entsprechend des Entsorgungsweges mit dem Entsorger/Entsorgungsfachbetrieb abgesprochen
  • Materialzuordnung/Einstufung (Erstellung der Deklarationsunterlagen
  • Im Bedarfsfall Beweissicherung an Sohle und Wandung durch Probenahme und spezifische Einzelanalytik. Erstellung von Freigabeprotokollen
  • Ggf. Begutachtung Importmaterial, PN je max 500 m³ und Analytik gemäß anhängender Parameterliste
  • Erstellung von Freigabeprotokollen bei bodenschutzrechtlichen Beweissicherungen
  • Gesonderte Betrachtung bei der Bohrpfahlgründung
  • Sicherung von Grundwassermessstellen
  • Führen Bautagebuch zur Überwachungstätigkeit
  • Teilnahme an Baustellenterminen und Jour-fixes

 

Sanierungsdaten

Beginn der Baumaßnahme

16.09.2019

Dauer der Maßnahme:

13 Monate

Länge der Brücke:

83 m

Länge des Radweges mit Anbindung an Erlanger Straße:

ca. 250 m

Menge Aushubmaterial Boden:

10.856,24 t

Einbau Fremdmaterial:

Be- und Montageflächen:
Z0 Material der Fa. ZÜBLIN Bau GmbH (A73, ABK FÜ-ER)
Arbeitsbereich am WL Achse 10+30:
Z0 Material der Fa. Pfadelhuber
Auffüllung der Rampendammplatte:
Natürliches Festgestein der Fa. Bärnreuther + Deuerlein

Unsere Leistungen

  • Erstellen eines Boden- und Abfallmanagementkonzepts
  • Gutachterliche Überwachung aus Sicht des Bundesbodenschutzgesetzes und des Kreislaufwirtschaftsgesetzes
  • Probenahmen
  • Abfallrechtliche Deklaration onsite, offsite
  • Beweissicherung und bodenschutzrechtliche Freigaben
  • Berücksichtigung der Anforderung »Überschwemmungsgebiet« hinsichtlich der Lagerung von Boden und sonstigem Material
  • Begutachtung und Steuerung von Liefermaterial nach Herkunft und (Fremd-) Deklaration

Kontakt

Ansprechpartner

Dipl.-Geol. Michael Götz
michael.goetz@protect-umwelt.de

Büro

PROTECT Umweltschutz GmbH
Reuthlehenstraße 75
91056 Erlangen

T (09131) 5317083
F (09131) 407194